Antworten auf häufige Fragen

Hygienekonzept

Generell gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause. Dies gilt auch für Kinder mit Fließschnupfen, um eine Erreger-Übertragung von der Nase über die Hände auf die Sportgeräte zu verhindern.

Im Sommer sporteln wir meistens draußen. Dort ist das Ansteckungsrisiko gering.

Wir wünschen uns auch beim Gesundheitsschutz „fair play“: wer einen für andere Sportler potentiell gefährlichen Erreger in sich trägt, aber nur milde Symptome hat, möge bitte trotzdem zuhause bleiben. Gemeint sind beispielsweise Infektionen mit RSV, Corona, Influenza, etc.

Sicherheitskonzept beim Kindersport

Unser Ziel ist, dass wir alle mit einem guten und sicheren Gefühl Sport machen können.

Dazu gehört, dass die Kinder sich nicht unbemerkt von ihrer Gruppe entfernen können, mit allen möglicherweise daraus resultierenden Gefahren (Weglaufen, unbemerkte Unfälle, etc.). Außerdem möchten wir nicht, dass sich fremde Personen in den Gängen und Umkleiden aufhalten können (Diebstahl, Ansprechen von Kindern, etc.).

Während der Sportstunden halten wir alle (Übungsleiter/innen, Kinder und Begleitpersonen) die Türen von der Halle zu den Umkleiden geschlossen.

Zu Beginn jeder Stunde wird eine/r der anwesenden Übungsleiter/innen festgelegt, die/der den Überblick über die An- und Abwesenheit behält. Die Kinder dürfen die Gruppe / die Halle immer nur zu zweit verlassen und müssen sich bei diesem Übungsleiter / dieser Übungsleiterin ab- und anmelden.

Bei den Rennsemmeln sind die Begleitpersonen für die Aufsicht der Kinder verantwortlich.

Bei den Sportflöhen haben auch diejenigen Eltern, die am Hallenrand sitzen, ein wachsames Auge darauf, dass die Kinder sich abmelden und die Halle nur zu zweit verlassen.

Schnupper-Stunden und Mitgliedschaft

Jeder darf bis zu vier mal kostenlos zum Schnuppern kommen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Da aktuelle Infos über den e-Mail-Verteiler und über die einzelnen Signal-Gruppen veröffentlicht werden, empfiehlt es sich aber, im Vorfeld ein e-Mail an kinderturnen@djk-wuermtal.de zu schreiben und/oder über Signal Kontakt aufzunehmen.

Die Vereinsmitgliedschaft kostet pro Kind 100€ pro Kalenderjahr. Die Begleitpersonen der Rennsemmeln benötigen keine Vereinsmitgliedschaft. Hier geht es zur Beitragsordnung.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.

Kommunikation

Für jede Gruppe gibt es eine Gruppe im Handy-Messenger-Dienst Signal. Kontaktaufnahme bitte unter 01577-2435334 unter Nennung der gewünschten Gruppe. Sofern wir kurzfristige Infos mitteilen möchten, nutzen wir die Signal-Gruppen.

Außerdem gibt es regelmäßig e-Mails mit aktuellen Infos.

Abruf und Aktualisierung der persönlichen Daten

Es ist wichtig, dass die beim Verein hinterlegten Adressen, Telefonnummern und e-Mail-Adressen aktuell sind. Zum einen für den e-Mail-Verteiler und zum anderen für den Fall, dass wir während der Sportstunden jemanden erreichen müssen (im schlimmsten Fall wegen eines Unfalls). Hier könnt ihr euch registrieren und und die beim Verein hinterlegen Daten einsehen, ergänzen und ändern. Wenn ihr eine zweite e-Mail-Adresse angeben möchtet, nutzt bitte das Feld „e-Mail geschäftlich“.

Ferien

Während der bayerischen Schulferien und am Buß- und Bettag findet keines der Sportangebote der Turnabteilung statt.