Gymnastik für den ganzen Körper

Scan-1-rotated
next arrow

Sie sitzen viel, bewegen sich im Alltag zu wenig und sind öfter gestresst? Mit einem unserer Präventionskurse können Sie etwas für sich, Ihre Haltung und Ihre Gesundheit tun.

In den Gruppen erlernen Sie effektive und vielseitige Übungen, die zum Gleichgewicht der verschiedenen Muskelgruppen beitragen. Schwächere Muskulatur wird gekräftigt, verkürzte Muskelgruppen werden gedehnt, wenig bewegte Körperbereiche werden mobilisiert. Durch die Schulung des Gleichgewichts wird eine aufrechte Körperhaltung gefördert. Die Übungen werden teilweise mit Kleingeräten, wie beispielsweise Sandsäckchen, Massagebällen, Gymnastikbällen u. ä. durchgeführt. Im Rahmen der Kurse erhalten Sie ergänzende Anregungen, wie Sie Ihren Alltag aktiver und gesundheitsförderlicher gestalten können. In der Gruppe erleben Sie, dass die Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen Spaß macht und Sie über den Kurs hinaus für Bewegung in Ihrem Alltag motiviert sind.

Geeignet sind die Angebote für Erwachsene, die auf moderatem Niveau etwas für ihren gesamten Körper tun möchten. Ideal sind sie auch für Personen, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, beispielsweise Eltern nach der intensiven Familienphase sowie für alle ab 50 Jahren.

Die Gruppe von Christin Exner ist ein Angebot ausschließlich für Mitglieder der Turnabteilung ohne weitere Kosten.

Die Gruppe von Ulrike Hohmann ist ein Angebot sowohl für Mitglieder des Vereins, als auch für Nichtmitglieder. Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert und es können maximal 15 Personen teilnehmen. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten in der Regel 1-2x jährlich bis zu 80% der Kosten. Eine Teilnahmebestätigung wird bei Bedarf nach dem Kursende von der Geschäftsstelle ausgestellt. Die Kosten für 10 Kurs-Einheiten à 60 Minuten liegen für Vereinsmitglieder bei 40€. Nichtmitglieder zahlen 80€ pro Kurs.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen zu den einzelnen Kursen helfen die Kursleitungen gerne weiter. Bei allgemeineren Themen freuen wir uns über eine e-Mail an turnen@djk-wuermtal.de.

Trainingszeiten

Montag 9:30-10:30 Uhr bei Ulrike Hohmann Feodor-Lynen-Gymnasium, Halle 2 / „neue Halle“, im Sommer bei schönem Wetter auf dem Außengelände
Montag 10:30-11:30 Uhr bei Christian Exner Feodor-Lynen-Gymnasium, Halle 2 / „neue Halle“, im Sommer bei schönem Wetter auf dem Außengelände