Georgenstr. 35, 82152 Planegg

Aktuelles

Neuigkeiten & wichtige Infos

Handball im Fokus – hier findest du alle News zu deiner Abteilung. Eine Übersicht über unsere Termine findest du hier.

Termine

Juli - Dezember 2025

Abteilungsnews

Handball 15.06.2025

Trainer-News: Neue Trainer für Damen 1 und Herren 1

Die HSG Würm-Mitte stellt personell die Weichen für die kommende Saison. Bei beiden Seniorenmannschaften dürfen sich Mannschaft und Fans auf neue Gesichter an der Seitenlinie freuen.

Neues Trainer-Duo bei den Damen 1: Alex Kolb kehrt zurück

Bei den Damen 1 übernimmt ab der kommenden Saison ein neues Trainer-Duo die Verantwortung: Alexander Kolb wird gemeinsam mit Alexander Zwermann die Mannschaft betreuen. Beide Trainer werden gleichberechtigt zusammenarbeiten und dabei ihre jeweiligen Stärken optimal einbringen.

Für Alex Kolb bedeutet dieses Engagement gleichzeitig auch eine Rückkehr zu seinem alten Verein. In der Vergangenheit war er bereits als Spieler der Herren 1 fester Bestandteil der HSG Würm-Mitte. Nun wechselt er von der SG Süd/Blumenau an die Seitenlinie und wird zusammen mit Alexander Zwermann, der bereits in der letzten Saison als Trainer aktiv war, die Entwicklung der Damen 1 weiter vorantreiben.

Abteilungsleiter Lorenz Hechenberger zeigt sich über diese Konstellation sehr erfreut: "Wir freuen uns unglaublich, dass Alex Kolb wieder zu uns zurückkehrt. Er hat in seiner aktiven Zeit als Spieler bereits viel für die HSG Würm-Mitte geleistet und ist eng mit unserem Verein verbunden. Gemeinsam mit Alexander Zwermann bildet er ein starkes Trainer-Duo, das die Damen 1 mit viel Engagement, Fachwissen und Herzblut weiterentwickeln wird. Wir blicken mit großer Zuversicht auf die kommende Saison und sind überzeugt, dass das Team unter ihrer gemeinsamen Leitung erfolgreich sein wird."

Neuer Trainer bei den Herren 1: Markus Ortmeier kommt vom Eichenauer SV

Auch bei den Herren 1 gibt es eine wichtige personelle Veränderung: Markus Ortmeier übernimmt ab sofort das Traineramt und wird die Mannschaft künftig leiten. Der erfahrene Coach wechselt vom Eichenauer SV zur HSG Würm-Mitte und bringt umfangreiche handballerische Kompetenz sowie neue Impulse mit, um das Team sportlich weiterzuentwickeln.

In den Gesprächen mit der Vereinsführung wurde schnell deutlich, dass Markus Ortmeier und die HSG Würm-Mitte die gleichen Vorstellungen von der zukünftigen Entwicklung der Herren 1 teilen: Kontinuität, Weiterentwicklung und der klare Blick nach vorne in Richtung Oberliga (ehemals Landesliga).

Auch hier zeigt sich Abteilungsleiter Lorenz Hechenberger sehr zufrieden: "Die Gespräche mit Markus Ortmeier waren von Anfang an sehr offen, konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen Trainer gewinnen konnten, der mit seiner Erfahrung und seinen Ideen hervorragend zu unserer Mannschaft passt. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Herren 1 Schritt für Schritt wieder in die Oberliga zu führen und dabei auch die Entwicklung jedes einzelnen Spielers voranzutreiben. Wir blicken mit großer Vorfreude und viel Optimismus auf die bevorstehenden Aufgaben."

Die HSG Würm-Mitte wünscht beiden Trainerteams einen erfolgreichen Start und viel Erfolg in der kommenden Saison!

Handball 13.12.2024

Jahresrückblick der Handballer

Die Handballer der HSG Würm-Mitte blicken auf ein bewegtes Jahr 2024 zurück. Dabei stand insbesondere die strategische Neuausrichtung im Vordergrund, nachdem die erste Damenmannschaft aus der dritten Liga abgestiegen war und der weibliche Seniorenbereich so vor einen einschneidenden Umbruch gestellt wurde. So rückte die ehemalige Reserve der Drittligamannschaft ins erste Glied, verblieb aber in der Oberliga. Dort zeichnet sich zur Weihnachtspause ein anderes Blick als in den Vorjahren als die Mannschaft von Trainerteam Beckmann und Zwermann stets in den Abstiegskampf verwickelt war.

Im Herrenbereich schrammte die erste Mannschaft knapp am Aufstieg vorbei, auch eine lange Siegesserie im Jahr 2024 sollte nicht mehr genügen, um den Meister aus Kempten/Kottern noch zu verdrängen. So startete das Thieme-Team in eine weitere Spielzeit in der Bezirksoberliga Alpenvorland und steht kurz vor Weihnachten mit lediglich einer Niederlage gegen den Tabellenführer auch Rang zwei – und hat so in Sachen Aufstieg zurück in die Oberliga noch alles in eigener Hand. Die zweite Herrenmannschaft hat sich nach ihrem Auftstieg in die Bezirksliga in der neuen Umgebung akklimatisiert und ist im Mittelfeld der Tabelle angekommen.

Nach längerem Fokus auf den leistungsorientierten Seniorenbereich hat die HSG im Jahr 2024 vermehrt auch den Fokus auf die Jugendarbeit gelegt. So werden im weiblichen und männlichen Bereich vermehrt Kinder und Jugendliche an den Handballsport geführt. Der neu gewonnene Fokus auf die Ausbildung von jungen Handballerinnnen und Handballern im Würmtal wird uns auch im neuen Jahr begleiten. 

An dieser Stelle möchte die HSG sich auch bei ihren zahlreichen Sponsoren, Partnern und Unterstützern für ein aufregendes Jahr 2024 bedanken! Wir freuen uns schon auf Euch im neuen Jahr – auf bald in der Würm-Arena!

  • 1

Social Media News

Hier findest du alle Social Media Beiträge der Handabteilung in der Übersicht.

Die Herren machen den 6️⃣-Punkte-Samstag perfekt und rutschen mit 41:17 an @sonthofen_handball vorbei in die Saison. In diesem Sinne: O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn!
____________
#nurdieHSG #handball #team #HandballimWürmtal
Handball im Würmtal des @tsv_graefelfing @djkwuermtal | unterstützt von @wittmannentsorgungswirtschaft @micamper @teamfit_app @accscale @kreissparkasse_mse @stadtwerkemuenchen @swisslifeselect_bayern
Punkteeeee, Punkteeeee 🚀😻 60
Minuten Vollgas bringen den Wildkatzen den ersten Saisonsieg gegen @tsv_simbach_handball_1948 🔥💥
____________
#nurdieHSG #handball #team #HandballimWürmtal
Handball im Würmtal des @tsv_graefelfing @djkwuermtal | unterstützt von @wittmannentsorgungswirtschaft @micamper @teamfit_app @accscale @kreissparkasse_mse @stadtwerkemuenchen @swisslifeselect_bayern
SAISONAUFTAKT IN DER WÜRM-ARENA

Unsere Seniorenmannschaften starten am Samstag in die neue Spielzeit. Nach der langen Pause, freuen wir uns, Euch alle wieder in der Halle zu sehen! 💙

____________
#nurdieHSG #handball #team #HandballimWürmtal
Handball im Würmtal des @tsv_graefelfing @djkwuermtal | unterstützt von @wittmannentsorgungswirtschaft @micamper @teamfit_app @accscale @kreissparkasse_mse @stadtwerkemuenchen @swisslifeselect_bayern
Kommt vorbei und unterstützt uns.
Unsere beiden Heimspiele um 15 Uhr tragen wir an diesem Samstag in der hinteren Sporthalle des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg aus.

#sgneuriedwürmtal #würmtal #neuried #planegg #krailling #gräfelfing #stockdorf #gauting #badminton #miasanswürmtal
Aller guten Dinge sind drei 🏸🏸🏸
In der Saison 24/25 treten wir als Spielgemeinschaft Neuried / Würmtal mit drei Mannschaften an.
Wie immer geben wir alles und hoffen auch dieses Jahr wieder auf mindestens einen Aufstieg.

#SGNeuriedWürmtal #würmtal #planegg #krailling #gräfelfing #neuried #stockdorf #gauting #badminton #sport #miasanswürmtal
+++ Schlechte Nachrichten in der Vorbereitung +++

Leider müssen die Wildkatzen trotz einer gut laufenden Vorbereitung auch schlechte Nachrichten verkünden. Noch vor Beginn der neuen Saison ist klar, dass gleich drei Spielerinnen für die Saison 2024/2025 nicht zur Verfügung stehen werden. 💔

Bereits im letzten Saisonspiel hat sich Kreisläuferin @laura_stenzel ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss zugezogen. Lange war die Diagnose nicht klar, seit Beginn der Vorbereitung stand jedoch fest, dass eine OP unausweichlich sein würde. Zwischenzeitlich ist Laura bereits operiert und wieder regelmäßig in der Halle anzutreffen.

Die zweite im Bunde der Knie-Verletzten ist @josiigro. Die wendige Rückraumspielerin hatte sich letzte Saison im März den Unterarm gebrochen und fiel im Saisonendspurt aus. Josi startete voller Motivation in die Vorbereitung - bereits nach kurzer Zeit kehrten die überwunden geglaubten Schmerzen im vor 3 Jahren operierten Knie zurück. Die bittere Diagnose eines Knorpelschadens und weitere Schäden des Kniegelenks bedeuten für Sie vorerst(!) einen dauerhaften Abschied vom Handball.

Beim Trainingslager am letzten Wochenende folgte dann der dritte Schock. Neuzugang @lau.knapp verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung das Knie. Mit diagnostiziertem Kreuzbandriss, Meniskus-Schaden und angerissenem Innenband fällt auch Laura noch vor ihrem ersten Spiel für die HSG für mindestens ein Jahr aus.

Wir wünschen unseren drei verletzten Wildkatzen alles Gute, eine schnelle Genesung und einen guten Heilungsverlauf. Auch wenn ihr uns für die nächste Zeit leider nicht auf dem Feld unterstützen könnt, seid ihr jederzeit in unserer Mitte und im Team willkommen. ❤️‍🩹

💙🤍
____________
#nurdieHSG #handball #team #HandballimWürmtal
Handball im Würmtal des @tsv_graefelfing @djkwuermtal | unterstützt von @wittmannentsorgungswirtschaft @micamper @teamfit_app @accscale @kreissparkasse_mse @stadtwerkemuenchen @swisslifeselect_bayern
Kontakt
Geschäftsstelle

DJK Würmtal e. V.
Georgenstr. 35
82152 Planegg

089 89 99 74 41
info@djk-wuermtal.de

Kontakt-Personen

 

Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag: 15-17 Uhr

 

Bis März 2025 ist die Geschäftsstelle nur dienstags von 15-17 Uhr geöffnet,
Emails werden aber weiter mehrmals wöchentlich beantwortet.

Folgt uns auf Social Media